Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Boris
TitelInterne Fortbildungseinrichtungen, hochschuldidaktische Forschungszentren oder kooperative Netzwerke?
Auf der Suche nach neuen Strukturen für die Hochschuldidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Internal training institutions, didactical research centres or cooperative networks? Looking for new structures for didactics in higher education.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 5, S. 152-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Wissenschaftsrat; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Aufgabe; Empfehlung; Entwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Struktur; Zentrum für Hochschuldidaktik; Deutschland
AbstractDie Art und Weise, wie Hochschuldidaktik betrieben werden kann und sollte, beschäftigt die an einer dauerhaften Verbesserung von Studium und Lehre Interessierten, seit es Hochschuldidaktik gibt, d.h. seit den 60er Jahren des 20. Jh. Seitdem gab es eine klare, durchgängige Linie: Da Hochschuldidaktik an einer Wissenschaftskritik ansetzt (politischen Prämissen, Erkenntnisinteressen, Praxisbezug usw.), muss Hochschuldidaktik aus der forschenden Beschäftigung mit der Erzeugung neuen Wissens und den Arten seiner Überführung in die individuelle und gesellschaftliche Anwendung entwickelt werden. Dabei liegt der Fokus hierbei unter den vielen Möglichkeiten, diesen Transfer zu sichern, auf den Studiengängen, auf dem Studium der Studierenden, mit dem sie ihr privates, berufliches und öffentliches Leben ("citizenship") vorbereiten sowie auf dem dieses Studium unterstützenden Lehren. Hochschuldidaktik aus Forschung zu entwickeln und sie dann zur Grundlage des Auf- und Ausbaus der Lehrkompetenz zu machen, stellt Mindestbedingungen an ihre Infrastruktur. Boris Schmidt hat ausgelöst durch die Empfehlungen des WR vom Juli 2008 als Realisierungsmöglichkeiten "Interne Fortbildungseinrichtungen, hochschuldidaktische Forschungszentren oder kooperative Netzwerke" verglichen und sich dabei auf die Suche nach neuen Strukturen für die Hochschuldidaktik begeben. Seine in einer Umfrage gewonnenen Ergebnisse bieten Kriterien für die institutionelle Weiterentwicklung. (HDZD/Text übernommen).

Ever since didactics in higher education emerged in the 60's of the 20th century, the way in which the issue can and should be perused concerns those, who are interested in the improvement of study and teaching. And ever since there was a dear and straight line: As didactics in higher education emerge from a critique of science (political premises, cognitive interests, practical relevance, etc.), it derives from an explorative engagement with the creation of new knowledge and ways of their adaptation into the personal and social exertion. To secure this transfer and beside the many possibilities, the focus is thereby on the courses of studies, on the close study of students with whom they are prepared for their private, professional and public life ("citizenship") and on the supportive teaching of the courses. The development of didactics from academic research and the idea of taking them as a basis for the construction and expansion of teaching skills, demands minimum conditions from the infrastructure. Caused by recommendations of the WR from July 2008, Boris Schmidt compared the possibility of realizing "Internal training institutions, didactical research centres or cooperative networks" and is in this process "looking for new structures for didactics in higher education". The results of a survey provide criteria for institutional enhancements. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: