Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKieweg, Werner
TitelFörderung der Lesekompetenz. Variierende Textformate in der Hauptschule.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 3, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Arbeitsblätter 11
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterTest; Hauptschule; Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Deutsch; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Erfahrungsbericht
AbstractLesen ist ein hochgradig komplexer Vorgang der Informationsentnahme aus geschriebenen Texten. Lesen ist keine passive Rezeption von Texten, sondern eine aktive (Re-)Konstruktion der Textbedeutung, die vom individuellen Vor-, Welt- und Sprachwissen abhängig ist (Bedeutungsgenerierung als Text-Leser-Interaktion). Lesen ist eine Kulturtechnik, die dem Individuum die Teilhabe am sozialen Leben und an den kulturellen Gütern ermöglicht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: