Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Möller, Stefan |
---|---|
Titel | Kooperativ arbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 43 (2009) 99, S. 10-15 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methode; Gruppendynamik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Partnerarbeit; Diskussion |
Abstract | Die vorgestellten kooperativen Methoden zeichnen sich dadurch aus, dass sie flexibel und vielseitig einsetzbar sind. Sie sind zudem für die verschiedenen Phasen des Unterrichts geeignet, als Einstieg ebenso wie für die Erarbeitungsphase und die Präsentation. Die Methoden sollen eine neue Aufgabenkultur fördern, indem die Aufgaben möglichst authentische Kommunikationsanlässe schaffen und eine interaktive Komponente enthalten, die Lerner sprachlich herausfordern und die Heterogenität von Lerngruppen berücksichtigen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |