Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalik, Kerstin |
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Titel | Auf den Spuren der Vergangenheit. Methoden und Medien historischen Lernens im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 11 (2009) 43, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Historisches Lernen; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Historisches Denken; Sachunterricht; Informationsbeschaffung; Deutschland |
Abstract | Einführend werden in diesem Beitrag die Grundlagen des Themas "historisches Lernen in der Grundschule" für den Sachunterricht erläutert. Dazu gehört, dass die Methodenkompetenz der Kinder geschult wird und somit "Methoden der Wissensgewinnung, der Informationsbeschaffung und -auswertung zum festen Bestandteil des Unterrichts" gemacht werden, "damit Kinder lernen, wie man sich selbst Wissen aneignet". Die Aufgabe historischen Lernens ist, dass "die Methoden aus den Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts als Angebot für eine sachgemäße Erschließung sozialer, natürlicher und technischer Phänomene verstanden werden, in deren Rahmen Kinder Zuggänge zu systematischen Formen der Erkenntnisgewinnung erhalten sollen". Historisches Lernen in der Grundschule zielt nicht auf die Vermittlung historischer Daten, Fakten und Wissensbeständen ab, sondern auf die Förderung von Geschichtsbewusstsein und historischem Denken. Weitergehend werden die zentrale Bedeutung fachspezifischer Arbeitsmethoden erläutert und Informationen zu weiteren Beiträgen zum Thema gegeben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |