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Autor/inLücke, Martin
Titel"A Hint of What was to Come" - Bilingualität und das Erinnern an Antisemitismus und den Holocaust in videografierten Zeitzeugeninterviews.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8 (2009), S. 87-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982
SchlagwörterBiografisches Interview; Schuljahr 13; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Englisch; Geschichtsunterricht; Holocaust; Oral History; Zeitzeuge; Videotechnik; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert, wie historisches Lernen und Bilingualität erfolgreich zusammen wirken können, indem videografierte Zeitzeugeninterviews mit Überlebenden des Holocaust als Unterrichtsmedium im Geschichtsunterricht im Rahmen einer Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 13 eingesetzt werden. Zum ersten informiert der Autor grundlegend über das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute in den USA als Quelle der Interviews. Zum zweiten erläutert der Verfasser die fachdidaktischen Grundlagen der Unterrichtsreihe, die sich am Konzept der Oral History orientieren. Zum dritten beschreibt der Autor anhand von Beispielen, wie die Schüler in der Unterrichtssituation mit der Thematik umgegangen sind und inwieweit das bilinguale Vorgehen zum Unterrichtserfolg beigetragen hat.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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