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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag diskutiert, wie historisches Lernen und Bilingualität erfolgreich zusammen wirken können, indem videografierte Zeitzeugeninterviews mit Überlebenden des Holocaust als Unterrichtsmedium im Geschichtsunterricht im Rahmen einer Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 13 eingesetzt werden. Zum ersten informiert der Autor grundlegend über das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute in den USA als Quelle der Interviews. Zum zweiten erläutert der Verfasser die fachdidaktischen Grundlagen der Unterrichtsreihe, die sich am Konzept der Oral History orientieren. Zum dritten beschreibt der Autor anhand von Beispielen, wie die Schüler in der Unterrichtssituation mit der Thematik umgegangen sind und inwieweit das bilinguale Vorgehen zum Unterrichtserfolg beigetragen hat.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2010/1
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Standortunabhängige Dienste
1610-5982
Lücke, Martin: "A Hint of What was to Come" - Bilingualität und das Erinnern an Antisemitismus und den Holocaust in videografierten Zeitzeugeninterviews. 2009.
3100330
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