Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLascho, Birgit
TitelEin Gruppenpuzzle zum Potsdamer Platz.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 5, S. 20-26Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Gruppenarbeit; Deutsche Literatur; Deutschunterricht; Stadtgeschichte; Zeitgeschichte; Kreatives Schreiben; Platz; Fontane, Theodor; Kästner, Erich; Schnurre, Wolfdietrich; Berlin; Deutschland
AbstractUm unterschiedliche Sichtweisen zum Potsdamer Platz in Berlin herauszuarbeiten, werden in diesem Unterrichtsbeispiel von Schülern so genannte Expertengruppen gebildet, die gemeinsam bestimmte Einzelinformationen austauschen, über die sie sich in anders besetzten Stammgruppen austauschen. Dort muss jeder Schüler den Gruppenmitgliedern eine andere Information präsentieren, sodass am Ende alle über den gleichen Informationsstand verfügen. Auf diese Weise untersucht die Klasse Texte von Fontane, Kästner, Schnurre und Morshäuser bezüglich ihres zeitgeschichtlichen Entstehungshintergrunds und verfasst selbst literarische Texte über den heutigen Zustand des Potsdamer Platzes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: