Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhold, Swantje |
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Titel | Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule. Lese- und Rechtschreibleistungen in den Jahrgangsstufen 1-4. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 14 (2009) 27, S. 53-75Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213393 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Grundschule; Lernprozess; Fibel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Leseleistung; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |