Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkel, Peter |
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Titel | Rechtschreibleistung im Diktat - eine objektiv beurteilbare Leistung? |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 14 (2009) 27, S. 5-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213376 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerin; Notengebung; Deutschunterricht; Diktat; Rechtschreibleistung; Dienstalter; Leistungsmessung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In der empirischen Studie werden Übereinstimmungen und Unterschiede bei der Korrektur von drei Diktaten durch Grund- und Hauptschullehrer untersucht, die Schüler einer Hauptschulklasse im siebten Schuljahr geschrieben hatten. (1) Die Korrektur führte zu keinen übereinstimmenden Ergebnissen: Die Zahl der identifizierten Fehler kann von Lehrer zu Lehrer stark variieren. (2) Die Beurteilung der Diktatleistung beeinflussen subjektive Überzeugungen und Motive. Diese sind der Kontext einer Beurteilung, das Geschlecht des Lehrers (Lehrer fanden weniger Fehler als Lehrerinnen), das Dienstalter, die Schulart (Grundschullehrer gaben bessere Noten) und die Schwierigkeit des Diktattextes. Ambivalente Befunde ergaben sich bei der Beantwortung der Frage, ob die Unterrichtserfahrung im Fach Deutsch für die Beurteilung eine Rolle spielte (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |