Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller, Stefan; Winter, Felix |
---|---|
Titel | Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können. Paralleltitel: How teachers can teach with competence descriptions. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 101 (2009) 3, S. 285-296Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25598 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255985 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Deutschland; Gruppenarbeit; Lehrer; Evaluation; Unterrichtsplanung; Kompetenz; Didaktisches Prinzip; Lehrer; Didaktisches Prinzip; Gruppenarbeit; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Deutschland |
Abstract | Ein ungelöstes Problem der Kompetenzorientierung ist die "Übersetzung" von abstrakten Kompetenzvorgaben in konkreten Unterricht. Hier wird ein Arbeitsmodell vorgestellt, bei dem Lehrpersonen diese Aufgabe konstruktiv und rekonstruktiv in der Gruppe lösen. Sie nehmen dabei sowohl geeignete Lernaufgaben als auch Lernerträge der Schülerinnen und Schüler in den Blick. (DIPF/Orig.). Translating standards into classroom tasks is a major challenge in competence-oriented teaching and learning. In this article, the author present a model allowing teachers to approach the issue as a group and in a constructive way. They reflect on the characteristics of appropriate learning assignments in a specific domain and on the qualities of students' solutions to those assignments. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |