Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rellecke, Dirk |
---|---|
Titel | Dynamische Lernumgebung durch Whiteboards. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 3, S. 18-19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Kommunikation; Multimedia; Visuelles Medium; Schule; Schüler; Leistungsmotivation; Frontalunterricht; Unterricht; Mobilität; Leistungsmessung; Mitarbeit |
Abstract | Der Artikel präsentiert Whiteboards und interaktive Mediensysteme als Unterrichtsmedium, um die überalterten Frontallehrmittel abzulösen. Dargestellt werden unter anderem die Vorteile neuer Technologien für den Unterricht und einige Anwendungsgebiete, die bereits von Lehrenden genutzt werden. Die Frage nach den Nachteilen durch die Auseinandersetzung der Lehrenden mit den neuen Technologien wird damit beantwortet, dass Technologien in der heutigen Zeit nur für kurze Zeit neu sind und die Einarbeitung leicht und effizient gewährleistet werden kann. Ebenfalls besprochen werden die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Technologien als Messinstrumente für Mitarbeitsverhalten und Leistungskontrolle aller Schüler und als Mittel zum Abbau von Hemmungen für Schüler mit größeren Hemmschwellen. (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |