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Autor/inWeishaupt, Horst
TitelFinanzierung und Recht als Ansatzpunkte schulpolitischer Steuerung.
Eine Ideenskizze.
Paralleltitel: Funding and legislation as starting points of school political regulation. An idea sketch.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 3, S. 217-230Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25592
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255921
SchlagwörterBildung; Schulpolitik; Schule; Schulrecht; Schülerzahl; Steuerung; Ausgaben; Finanzierung; Dezentralisierung; Wirkung; Deutschland
AbstractTrotz wechselnder Steuerungsstrategien sind das Recht und eine kontinuierliche Finanzausstattung Konstanten der Schulentwicklung. Ausgehend von der zunehmenden Verrechtlichung des Schulwesens wird insbesondere die Steuerungswirkung des Rechts zur Durchsetzung von Innovationen angesprochen. Die Steuerung über die Finanzierung des Schulwesens wird am Beispiel der Veränderung der Mittelverwendung und der Nutzung rückläufiger Schülerzahlen für Innovationen diskutiert. (DIPF/Orig.).

In spite of changing regulation strategies, legislation und continuous funding are constants of school development. Starting with the increasing juridification of the school system, this article deals with the regulating effects of legislation to implement innovations. Regulation by means of funding of the school system is discussed with regard to changes in the allocation of resources and with regard to the use of declining pupil numbers for innovations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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