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Autor/inRatzki, Anne
TitelVerlockende Zweigliedrigkeit.
Kritische Anmerkungen zum Hamburger Schulkonzept.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Schulform; Primarbereich; Gymnasium; Konzeption; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Zweigliedrigkeit des Schulsystems ist in mehreren Bundesländern in der Diskussion bzw. in der Erprobung. In Hamburg ist in der "schwarz-grünen" Koalition eine besondere Variante der Zweigliedrigkeit entwickelt worden, die zum Schuljahr 2010/11 eingeführt werden soll. Kernpunkte sind: Das gemeinsame Lernen wird in einer neu gestalteten Primarschule bis in die Klasse 6 fortgeführt; im Anschluss daran werden zwei Schulformen angeboten, die beide zum Abitur führen sollen: die Stadtteilschule und das Gymnasium. Der Beitrag fragt aus der Perspektive des gemeinsamen Lernens nach Potentialen und Problemen des Konzepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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