Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Tanja |
---|---|
Titel | Geben und Nehmen in Balance. Ausbildungsunterricht - nicht nur für Referendare. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beruf; Deutschland; Lehrer; Qualifikation; Referendar; Mentor; Austausch; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Fachkompetenz; Beruf; Qualifikation; Referendariat; Austausch; Erfahrungsbericht; Mentor; Deutschland |
Abstract | Der Erfahrungsbericht beleuchtet kritisch das Verhältnis zwischen Mentoren und Referendaren. Die Autorin greift auf ihre Erfahrungen als Referendarin und Ausbildungslehrerin zurück und zeigt negative und positive Seiten des Austauschs Mentor - Referendar auf. Die Balance zwischen gegenseitigem Geben und Nehmen an Erfahrungen zu halten, ist ihrer Meinung nach die Grundvoraussetzung für eine gelungene Referendarausbildung. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |