Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelWas beansprucht wen? - Entwicklungsaufgaben von Lehrpersonen im Berufseinstieg und deren Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 2, S. 145-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBeruflicher Stress; Bewältigung; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Taxonomie; Anpassungsfähigkeit; Merkmal
AbstractIm Zentrum dieses Beitrags steht die Wahrnehmung beruflicher Anforderungen von Lehrpersonen zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs. Um die subjektive Repräsentation der beruflichen Aufgaben in der berufsphasenspezifischen Wahrnehmung der Berufseinsteigenden zu erfassen, wurde ein Fragebogen mit 80 Anforderungen entwickelt. In einer Erhebung schätzten im Sommer 2006 berufseinsteigende (N=155) und erfahrene Lehrpersonen als Vergleichsgruppe (N=136) die Bewältigung dieser 80 beruflichen Anforderungen als Dimensionen mehrerer Kompetenzkomponenten ein. Zusätzlich wurden Merkmale der Persönlichkeit erfasst. Die Ergebnisse zeigten eine berufsphasenspezifische Strukturierung der Anforderungen, in welcher die vier Anforderungsbereiche "Rollenfindung", "Vermittlung", "Anerkennung/Führung" und "Kooperation" als Entwicklungsaufgaben identifiziert werden konnten. Eine Typenbildung zeigte sechs Muster, die sich sowohl in der Gesamtbeanspruchung wie auch im Muster der Ausprägungen der vier Anforderungsbereiche unterschieden. Die Überprüfung der Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Beanspruchungen ergab Hinweise auf günstigere und ungünstigere Profile. Extraversion und Neurotizismus waren bedeutsam. Ideal- und Risikomuster wurden in der Kombination von Persönlichkeitsmerkmalen und der Wahrnehmung der vier Entwicklungsaufgaben erkennbar. Zudem zeigte sich, dass die Anforderungen an die Vermittlungstätigkeit am wenigsten zusammenhingen mit (vor-)bestehenden Dispositionen und Persönlichkeitsmerkmalen, während sehr wohl Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und den Anforderungen bezüglich Rollenfindung und Berufsrolle sowie Klassenführung gefunden wurden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: