Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hampel, Petra; Petermann, Franz; Desman, Christiane |
---|---|
Titel | Exekutive Funktionen bei Jungen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 3, S. 144-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.3.144 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitive Kompetenz; Altersunterschied |
Abstract | Es wurde der Frage nachgegangen, ob die uneinheitlichen Befunde zu einem globalen Defizit in exekutiven Funktionen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch Altersunterschiede erklärt werden können. Es wurde ein zweifaktorieller Versuchsplan mit den Faktoren "Gruppe" (45 Jungen mit ADHS vom Mischtyp versus 45 gesunde, nach Alter und Intelligenz parallelisierte Jungen) und "Alter" (8 bis 9 versus 10 bis 12 Jahre) realisiert. Insgesamt zeigten die Jungen mit ADHS in allen exekutiven Komponenten signifikant schlechtere Leistungen als die gesunden Jungen. Außerdem wiesen die jüngeren Jungen schlechtere exekutive Leistungen auf als die älteren Jungen. Die Befunde sprechen für ein globales Defizit in den exekutiven Funktionen und für die Annahme einer Entwicklungsabweichung bei Jungen mit ADHS. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |