Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaschke, Tobias
TitelLineare Gleichungen denkend üben.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 6, S. 342-345Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Übung; Übungsaufgabe; Fachdidaktik; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Verständnisförderung; Deutschland
AbstractDie Notwendigkeit des Übens im Fach Mathematik ist unbestritten. Sowohl Lehrkräfte als auch Eltern sind der Meinung, dass erfolgreiches Lernen in diesem Fach nur über ausreichendes Üben zu erreichen ist. Dabei wird in diesem Zusammenhang unter "Üben" zumeist ein klassisches "Einüben" mathematischer Algorithmen verstanden. Das Verstehen und bewusste Anwenden mathematischer Verfahren spielt in der alltäglichen Unterrichtspraxis eine eher noch immer untergeordnete Rolle. Im Folgenden wird einerseits der Unterschied zwischen algorithmischem und verständnisorientiertem Üben erläutert und andererseits am Beispiel der linearen Gleichungen aufgezeigt, mit welchen Aufgaben das Üben dieses Standardthemas verständnisorientiert ergänzt werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: