Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStorch, Maja; Schett, Jörg
TitelDen Rubikon überschreiten.
Lerncoaching als Beitrag zum selbstgesteuerten Lernen.
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Beratungsmethode; Lernberatung; Lernprozess; Motivation; Selbst gesteuertes Lernen; Coaching; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen eine Anwendungsform von Lerncoaching an der Schule vor. Mit Hilfe des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM) kann Lernschwierigkeiten, Denkblockaden, Schulstress und Motivationsproblemen entgegen gewirkt werden. Im Zuge einer dialogischen Prognostik wird dem Schüler ins Bewusstsein gerufen, wie er sich selbst gesteuert mit dem Lernstoff auseinandersetzen kann. Im "Rubikonprozess" folgt einer Phase des Abwägens eine Phase des Wollens. Das Überschreiten des Rubikon (als entscheidender Schritt im Lerncoachingprozess) ist die Überwindung der Phase der Abwägung hin zum Wollen, Denken und Handeln. Um über den Rubikon zu gelangen, müssen starke positive Affekte hervorgerufen werden, das heißt das Erzeugen intrinsischer Motivation und die Entwicklung von Haltungszielen. Dies geschieht durch die Abfassung von bildreichen Mottosätzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: