Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Storch, Maja; Schett, Jörg |
---|---|
Titel | Den Rubikon überschreiten. Lerncoaching als Beitrag zum selbstgesteuerten Lernen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Beratungsmethode; Lernberatung; Lernprozess; Motivation; Selbst gesteuertes Lernen; Coaching; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen eine Anwendungsform von Lerncoaching an der Schule vor. Mit Hilfe des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM) kann Lernschwierigkeiten, Denkblockaden, Schulstress und Motivationsproblemen entgegen gewirkt werden. Im Zuge einer dialogischen Prognostik wird dem Schüler ins Bewusstsein gerufen, wie er sich selbst gesteuert mit dem Lernstoff auseinandersetzen kann. Im "Rubikonprozess" folgt einer Phase des Abwägens eine Phase des Wollens. Das Überschreiten des Rubikon (als entscheidender Schritt im Lerncoachingprozess) ist die Überwindung der Phase der Abwägung hin zum Wollen, Denken und Handeln. Um über den Rubikon zu gelangen, müssen starke positive Affekte hervorgerufen werden, das heißt das Erzeugen intrinsischer Motivation und die Entwicklung von Haltungszielen. Dies geschieht durch die Abfassung von bildreichen Mottosätzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |