Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelPositive Schulleistungen.
Worauf man bei ausländischen Schülern achten sollte.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 9, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSoziale Integration; Ausländer; Deutschland; Schüler; Offener Unterricht; Schulleistung; Soziale Integration; Ausländerpädagogik; Leistungsbeurteilung; Offenes Curriculum; Schüler; Leistungsbeurteilung; Portfoliobeurteilung; Schulleistung; Schülerselbstbeurteilung; Ausländerpädagogik; Lernprozess; Offenes Curriculum; Offener Unterricht; Ausländer; Deutschland
AbstractSchulleistungen von ausländischen Schülern bedürfen besonderer Beachtung und Beurteilung. Die Bedeutung der Lehrkraft liegt nicht nur in der Initiierung von Lernprozessen, sondern insbesondere in der Vertrauensbildung durch eine positive Zuwendung. Auf der Grundlage eines pädagogischen Leistungsbegriffs, "der die Spannung zwischen den objektiven Leistungsanforderungen der Gesellschaft und dem individuellen Können des Schülers auffängt", diskutiert der Autor neue Formen der Leistungsbeurteilung wie Portfolios und Selbstbeurteilung sowie neue Unterrichtsinhalte und -formen wie Anpassung der Curricula und offener Unterricht. Ebenso fördern Öffnung von Schule und Elternarbeit die soziale Integration (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: