Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, Silke; Pfohl, Ute |
---|---|
Titel | Geschichte der Brillen. Die "Schneeball-Methode" - eine Gruppenübung zur Konsensentscheidung und Texterschließung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 113, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Methode; Gruppenübung; Argumentation; Texterschließung; Brille; Optik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben anhand eines Beispieltextes zur Geschichte der Brillen das Methoden-Werkzeug "Schneeball-Methode". Dieses Verfahren eignet sich sowohl zur Texterschließung in Gruppenarbeit als auch zur Förderung naturwissenschaftlichen Argumentierens. Die Methode führt Schülerinnen und Schüler in vier Etappen dazu, sich in immer größeren Gruppen auf zentrale Aussagen zu einigen. © 2009 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2010/1 |