Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Pfohl, Ute
TitelGeschichte der Brillen. Die "Schneeball-Methode" - eine Gruppenübung zur Konsensentscheidung und Texterschließung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 113, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMethode; Gruppenübung; Argumentation; Texterschließung; Brille; Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Autorinnen beschreiben anhand eines Beispieltextes zur Geschichte der Brillen das Methoden-Werkzeug "Schneeball-Methode". Dieses Verfahren eignet sich sowohl zur Texterschließung in Gruppenarbeit als auch zur Förderung naturwissenschaftlichen Argumentierens. Die Methode führt Schülerinnen und Schüler in vier Etappen dazu, sich in immer größeren Gruppen auf zentrale Aussagen zu einigen. © 2009 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: