Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohlinger, Sandra |
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Titel | Die Rolle von Qualifikationen und Kompetenzen in der europäischen Bildungspolitik. Paralleltitel: The role of qualifications and competences in European education policy. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 17 (2009) 3, S. 168-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Politik; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Anrechnung; Leistungsmessung; Umsetzung; Europäische Union; Europa |
Abstract | "Ausgangspunkt des Beitrags bilden die unterschiedlichen Interessen und Hoffnungen, die mit den aktuellen politischen Instrumenten zur Steuerung beruflicher Bildung durch die kompetenzbasierte Lernergebnisorientierung verfolgt werden. Es wird dabei sowohl hinterfragt, worin die Schwierigkeiten der Umsetzung der Lernergebnisorientierung liegen als auch welche Konsequenzen sich daraus speziell für jene Länderergeben, die der Lernergebnisorientierung, wie sie im europapolitischen Kontext verstanden wird, bislang eine eher untergeordnete Rolle zugemessen haben." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Understanding the many interests, hopes and fears concerned with European policy tools and governing education systems at supranational level has become a central concern of national education policy. The current debate on governing education systems also reflects the shift towards learning outcomes and competences. This contribution points out two strands of this discussion: First, it reviews the challenge in realising the learning outcomes orientation and second, it identifies the consequences of the shift towards learning outcomes for those countries whose education system is not based on learning outcomes and competences." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |