Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Evers, Henrike |
---|---|
Titel | Die dokumentarische Methode in interkulturellen Forschungsszenarien. Gefälligkeitsübersetzung: The documentary method in intercultural research scenarios. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 10 (2009) 1, Qualitative research on intercultural communication, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
URN | urn:nbn:de:0114-fqs0901478 |
Schlagwörter | Ethnozentrismus; Interkultureller Faktor; Hochschule; Student; Dokumentation; Bremen |
Abstract | "Die dokumentarische Methode erscheint besonders geeignet, um möglichen Ethnozentrismen in der Interpretation von Daten in der rekonstruktiven Forschung sowie den Einschränkungen durch ein statisches und normatives Kultur-Konzept vorzubeugen. Zur Erläuterung dieser These stellt der vorliegende Beitrag eine Untersuchung der Hochschule Bremen vor, in der die Auswirkungen eines Begegnungsprogramms zwischen internationalen Studierenden und deutschen Patenfamilien untersucht wird. Insbesondere geht es hier um die Frage nach emotionalen und kognitiven Veränderungen der Studierenden, wie sie die Erziehungswissenschaft mit dem Konzept 'Bildung' fasst. Es werden der theoretische und methodologische Hintergrund und exemplarische Ergebnisse der Studie vorgestellt." (Autorenreferat). "The documentary method appears to be especially suitable for preventing possible ethnocentrisms in the interpretation of data in reconstructive research, as well as for precluding concessions with a statistic and normative cultural concept. As an illustration of this thesis, this article presents a study - undertaken at the Bremen University of Applied Sciences - in which the effects of an intercultural contact programme between international students and German families are analysed. Special emphasis is placed on the question of the students' emotional and cognitive changes, called educational processes ('Bildung') in the educational science. The theoretical and methodological background of the study and exemplary results are presented." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |