Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEvers, Henrike
TitelDie dokumentarische Methode in interkulturellen Forschungsszenarien.
Gefälligkeitsübersetzung: The documentary method in intercultural research scenarios.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 10 (2009) 1, Qualitative research on intercultural communication, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs0901478
SchlagwörterEthnozentrismus; Interkultureller Faktor; Hochschule; Student; Dokumentation; Bremen
Abstract"Die dokumentarische Methode erscheint besonders geeignet, um möglichen Ethnozentrismen in der Interpretation von Daten in der rekonstruktiven Forschung sowie den Einschränkungen durch ein statisches und normatives Kultur-Konzept vorzubeugen. Zur Erläuterung dieser These stellt der vorliegende Beitrag eine Untersuchung der Hochschule Bremen vor, in der die Auswirkungen eines Begegnungsprogramms zwischen internationalen Studierenden und deutschen Patenfamilien untersucht wird. Insbesondere geht es hier um die Frage nach emotionalen und kognitiven Veränderungen der Studierenden, wie sie die Erziehungswissenschaft mit dem Konzept 'Bildung' fasst. Es werden der theoretische und methodologische Hintergrund und exemplarische Ergebnisse der Studie vorgestellt." (Autorenreferat).

"The documentary method appears to be especially suitable for preventing possible ethnocentrisms in the interpretation of data in reconstructive research, as well as for precluding concessions with a statistic and normative cultural concept. As an illustration of this thesis, this article presents a study - undertaken at the Bremen University of Applied Sciences - in which the effects of an intercultural contact programme between international students and German families are analysed. Special emphasis is placed on the question of the students' emotional and cognitive changes, called educational processes ('Bildung') in the educational science. The theoretical and methodological background of the study and exemplary results are presented." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: