Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoltenberg, Ute |
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Titel | Konsumentenbildung am Themenfeld "Spielen - Spielzeug"? Zur Begründung nachhaltiger Konsummuster als ein Ziel für Konsumentenbildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, 11 (2009) 42, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Konsumforschung; Spielzeug; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Sachunterricht; Konsumerziehung; Konsumgesellschaft |
Abstract | "Kinder und Konsum in der Grundschule - das ist mindestens seit der Zeit, in der sich die Nachkriegsgesellschaft in Deutschland zur Konsumgesellschaft wandelte, ein Thema für Pädagogen, Psychologen und Didaktiker. Dem Beitrag dieses Heftes liegen vier Argumentationslinien zugrunde, die zeigen mögen, wie furchtbar dieser Ansatz sein kann: 1. Konsum als Teil unserer Lebensgestaltung; 2. Bedürfnisse und Bedarf als eine Grundlage des Konsums; 3. Konsum als Konzept der nachhaltigen Entwicklung; 4. Konsumentenbildung statt Konsumerziehung." Vor diesem Hintergrund werden Ziele, Inhalte und Methoden einer Konsumentenbildung zu sechs Feldern zusammengestellt: soziale und psychologische Funktion von Konsum, Einsichten über Herkunft und Lebensweg von Gegenständen aus der Kinderkultur, Bewusstmachung verschiedener Nutzungskonzepte, Einblicke in alternative Lebensstile, eine Kultur des Konsumierens und Beteiligung der Kinder an der Konsumentenöffentlichkeit (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |