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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Markus
TitelZwischen Motivation und Manipulation.
Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte für heute, 2 (2009) 3, S. 52-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterComic; Comic; Deutschland; Geschichtsunterricht; Manipulation; Motivation; Fachdidaktik; Motivation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Manipulation; Deutschland
AbstractDass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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