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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWespi, Claudia; Kirchschläger, Thomas; Kirchschläger, Peter
TitelMenschenrechtsbildung und Hauswirtschaft.
Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 2, S. 51-59Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Folter; Hauswirtschaft; Schweiz; Lehrerausbildung; Folter; Menschenrechte; Hauswirtschaft; Privathaushalt; Hauswirtschaftslehre; Alltagssituation; Schweiz
AbstractHandlungsoptionen in verschiedenen hauswirtschaftlichen Alltagssituationen sind zuweilen mit ethischen Fragen verbunden. Menschenrechte und Wissen über diese können eine Orientierung bieten. "Menschenrechtsbildung unterstützt kritische Reflexion und ermöglicht die Auslösung entsprechend korrespondierender Handlungen". Die Verfasser entwickeln eine mehrperspektivische Betrachtung von Alltagssituationen, beschreiben moralische Dimensionen von hauswirtschaftlichen Situationen, verknüpfen sie mit der Menschenrechtsfrage und verweisen auf deren rechtliche, politische und moralische Dimensionen. Unter der Maßgabe, dass Menschenrechtsbildung dazu führen soll, dass die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Ressourcenmanagement entwickeln und verantwortlich handeln, erläutern die Autoren den Aspekt Menschenrechtsbildung als Teil der Lehrpersonenbildung Hauswirtschaft an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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