Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRevilla Diez, Javier
TitelAuswirkungen der NAFTA auf Handel und Investitionsströme in Mexiko.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 61 (2009) 6, S. 4-11Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterAuslandsinvestition; Außenhandel; Handelspolitik; Mexiko; Direktinvestition; USA; Freihandel; Freihandelszone; Auslandsinvestition; Außenhandel; Direktinvestition; Freihandel; Freihandelszone; Handelspolitik; NAFTA (Nordamerikanisches Freihandelsabkommen); Mexiko; USA
AbstractMexikos Wirtschaftsstabilität und seine steigende Bedeutung als Wirtschaftsstandort lassen sich zum Teil auf das NAFTA-Abkommen zurückführen. Dieses unterstützte die mexikanischen Regierungen in ihrem Liberalisierungs- und Privatisierungskurs. Jedoch ist Mexikos Wirtschaftswachstum auch von externen Faktoren, wie der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA, geprägt worden. Die Entwicklung des Außenhandels und der privaten Direktinvestitionen ist seit dem Inkrafttreten von NAFTA sehr dynamisch verlaufen. Ebenso ist in diesem Fall die weitere Entwicklung von äußeren Faktoren abhängig. Auch hier spielt die konjunkturelle Entwicklung in den USA eine wesentliche Rolle. Mexiko profiliert sich anscheinend als Standort für arbeitsintensive Branchen. Eine Weiterentwicklung hin zur Produktion höherwertiger Güter und Dienstleistungen steht noch aus (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: