Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kim, Hye-On; Hoppe-Graff, Siegfried |
---|---|
Titel | Multiple Intelligenzen, multiple Perspektiven. Kommentar zu Rost: Multiple Intelligenzen, multiple Irritationen (2008). |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 1, S. 65-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.1.65 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Psychologie; Wissenschaft; Theorie |
Abstract | Eingegangen wird auf die Kritik von D. H. Rost an Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2008, 22(2)). Vorgelegt wird eine Kritik an Rosts Kritik. Erstens wird die Unausgewogenheit bemängelt, mit der Rost die Theorie der multiplen Intelligenzen (MI-Theorie) dem Leser präsentiert, da seine Darstellung Gardners Intentionen und Kernaussagen nur zum Teil gerecht werde. Zweitens wird im Detail auf einige der sieben von Rost angeführten Kritikpunkte eingegangen und gezeigt, dass sie auf einer unzureichenden Rezeption der MI-Theorie oder auf Fehldeutungen beruhen. Drittens wird Rosts implizite Abgrenzung von Wissenschaft und Nicht-Wissenschaft zum Anlass genommen, um anhand der MI-Theorie pars pro toto für methodologischen und theoretischen Pluralismus in der Pädagogischen Psychologie zu plädieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |