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Autor/inn/enHank, Petra; Pohl, Verena; Krampen, Günter
TitelDie Vertrauens-Trias als personale Ressource für die Bewältigung von Prüfungsangst.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 1, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.23.1.19
SchlagwörterBewältigung; Optimismus; Selbstvertrauen; Vertrauen; Schüler; Prüfungsangst; Hoffnung; Anfangssemester; Merkmal; Student
AbstractUntersucht wird der Stellenwert der Vertrauenstrias Selbstvertrauen, Vertrauen in andere und Zukunftsvertrauen bei der Bewältigung von Prüfungsängstlichkeit. Insgesamt 568 Studierende der Sozial- und Naturwissenschaften beantworteten dazu das "Prüfungsängstlichkeitsinventar" (TAI-G), die "Skala zum Selbstkonzept eigener Fähigkeiten" des "Fragebogens zu Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen" (FKK-Sk), die "Skala zur Erfassung von Hoffnungslosigkeit" (H-RA-Skala), die "Skala zur Erfassung von sozialem Vertrauen" (SV-R) sowie die Copingskalen des "Differentiellen Leistungsangstinventars" (DAI). Zwischen Prüfungsängstlichkeit und der Vertrauenstrias ergaben sich durchweg signifikante negative Korrelationen, zu den erhobenen Copingstrategien ließen sich ebenfalls überwiegend signifikante Zusammenhänge feststellen. Des Weiteren korrelierte die Vertrauenstrias mit fast allen Copingstrategien statistisch signifikant. Regressionsanalytisch wurde weiter ein möglicher intervenierender Effekt von Coping auf die Einflussbeziehung der Vertrauenstrias auf Prüfungsängstlichkeit untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass der totale negative Effekt von Vertrauen in die persönliche Zukunft und in die eigene Person partiell durch das Copingverhalten mediiert wird. Die Ergebnisse weisen Selbst- und Zukunftsvertrauen als wichtige personale Ressourcen im Umgang mit Prüfungsängstlichkeit aus. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
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