Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaser, Cornelia; Keßler, Christina; Brunstein, Joachim C.
TitelFörderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern. Effekte auf strategiebezogene, holistische und subjektive Maße der Schreibkompetenz.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.23.1.5
SchlagwörterPädagogischer Transfer; Selbstwirksamkeit; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Erzählung; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Strategie
AbstractIn einer Stichprobe von 119 Viertklässlern werden die Effekte eines unterrichtsintegrierten Trainings zur Förderung selbstregulierten Schreibens auf strategie- und leistungsbezogene Maße der Aufsatzqualität sowie subjektive Indikatoren der Schreibkompetenz untersucht. Dazu werden Schüler, mit denen Schreibstrategien in Verbindung mit selbstregulatorischen Prozeduren (Selbstregulatorisches Aufsatztraining) eingeübt wurden, mit Schülern verglichen, denen dieselben Strategien ohne selbstregulatorische Prozeduren vermittelt wurden (Aufsatztraining). In beiden Bedingungen erstreckte sich das Training über fünf Wochen (1 Doppelstunde pro Woche), in denen mit allen Schülern der Einsatz von Strategien zum Planen und Schreiben narrativer Texte (Bildergeschichten) in Kleingruppen eingeübt wurde. Zum Posttest und zum Follow-up (sechs Wochen nach Abschluss des Trainings) übertrafen Schüler des Selbstregulatorischen Aufsatztrainings ihre Mitschüler, die das Aufsatztraining durchlaufen hatten, in (1) strategienahen Aufsatzvariablen (Inhalt, Wortschatz, Kohärenz), (2) einem holistischen Maß der Aufsatzqualität und (3) schreibbezogenen Maßen der Selbstwirksamkeit und der Fähigkeitsselbsteinschätzung. Bei einer untrainierten Transferaufgabe (Erlebniserzählung) zeigten die Schüler des Selbstregulatorischen Aufsatztrainings gleichfalls überlegene Leistungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: