Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Botte, Alexander |
---|---|
Titel | Informationskompetenz und Schule. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Bildungsserver; Schule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Datenbank; Informationskompetenz; Quellensammlung; Deutschland |
Abstract | Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |