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Autor/inSchmidt, Boris
TitelZukunftsaussichten der Lehrveranstaltungsevaluation aus der Sicht von Studierenden, Lehrenden und Evaluationsanbietern.
Paralleltitel: The future of course evaluations in higher education from the standpoint of students, teachers and evaluation providers - fad, bureaucratic nonsense or sustainable development?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 1, S. 126-146Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0063-5
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; Prognose; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Zukunftserwartung; Online; Deutschland
AbstractMit dem gegenwärtigen Wandel der Hochschule geht die Herausbildung neuer Formen der evaluationsbasierten Qualitätsentwicklung einher. Im Bereich der Hochschullehre gewinnt neben der Akkreditierung und der mehrstufigen Lehrevaluation die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) als spezifische Form des lehrbezogenen Feedbacks an Bedeutung. Anhand einer Stichprobe von Lehrenden, Studierenden und Anbietern von Lehrveranstaltungsevaluation (N=258) werden Wahrscheinlichkeitserwartungen bezüglich der Entwicklungspotenziale dieses Instruments (Prognose für das Jahr 2015) erfasst und ausgewertet. Die Mehrheit der Befragten geht davon aus, dass Lehrveranstaltungsevaluationen zukünftig großflächig und verpflichtend durchgeführt werden. Demgegenüber wurde das tatsächliche Eintreffen von Szenarien, die aus empirischer Sicht im Sinne einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung als besonders wirkungsvoll gelten, von den Befragten als weniger wahrscheinlich eingestuft. Unterschiede zwischen den untersuchten Perspektiven ergeben sich vor allem hinsichtlich der Zukunftseinschätzungen. Anbieter von Lehrveranstaltungsevaluation zeigen sich im Vergleich zu den anderen untersuchten Perspektiven besonders optimistisch hinsichtlich der Eintretenswahrscheinlichkeit möglicher Zukunftsentwicklungen. Hinsichtlich der Wirksamkeit potenzieller Ausgestaltungsvarianten unterscheiden sich die untersuchten Perspektiven hingegen kaum; diese werden mehrheitlich als wirksam eingestuft. (DIPF/Orig.).

The current reforms of higher education are accompanied by new forms of evaluation­based quality development. In the area of higher education, the evaluation of specific lessons or seminars by students has become an important component of evaluative feedback along with accreditation and multi-level program evaluation. Using a sample of higher education teachers, students and providers of such evaluations (N =258), the prospects for development of this instrument (prognosis for 2015) were surveyed and analyzed. The majority of the surveyed stakeholders expect such evaluations to be widely used as compulsory instruments in the future. In contrast, the implementation of scenarios which are seen as empirically sound and sustainable for quality development is seen by the respondents to be less likely. Differences in the perspectives were most clear in respect of developments in the future. Providers of such evaluations were particularly optimistic about the prospects of particular future developments. Regarding the effectiveness of potential evaluation designs, there was little disagreement; they are seen by the majority of respondents as effective. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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