Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeinz, Horst; Köller, Olaf
TitelSchulisches Selbstvertrauen und die Reform der Notengebung.
Hinweise zur Diskussion über die Notengebung in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Selbstbewusstsein; Bayern; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Selbstbewusstsein; Schulversuch; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Lernverhalten; Vergleich; Wirkung; Schulversuch; Schülermitwirkung; Grundschule; Modellschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Schulnote; Schülerleistung; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Wirkung; Wirkungsforschung; Bayern; Deutschland
AbstractNoch immer gibt es die Kontroverse über den Sinn von Schulnoten insbesondere in der Grundschule - aber auch in der Sekundarstufe. Und längst gibt es in Reformschulen erprobte Konzepte, die ohne Notengebung auskommen. Die hier vorgestellte Studie fragt nach dem Zusammenhang von Selbstvertrauen und Notengebung in der Grundschule. Sie zeigt u.a., dass sich durch die Einführung von Ziffernnoten die Kluft zwischen leistungsstarken und -schwachen Kindern vergrößern kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: