Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNunner-Winkler, Gertrud
TitelIdentität und Wertbindung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 1, S. 9-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPostmoderne; Soziale Bedingung; Autonomie; Ichbewusstsein; Identität; Selbstkonzept; Lebensstil; Freiheit; Moral; Wertvorstellung; Pluralismus; Sozialstruktur; Wertorientierung; Einflussfaktor; Wert; Deutschland
AbstractEinleitend [skizziert] die Autorin - nach kurzen begrifflichen Vorüberlegungen - den Zusammenhang zwischen Identitätsvorstellungen und sozialstrukturellen Bedingungen... (1). Es folgt die Begründung der zentralen These: In der Moderne lässt sich Identität durch autonome Bindung an Inhalte sichern (2). Im dritten Schritt geht es um den Nachweis, dass viele ihren moralischen Überzeugungen eine identitätskonstitutive Bedeutung beimessen und dass eine moderne Minimalmoral sich dafür aus zwei Gründen besonders eignet: Sie ist an abstrakten Kriterien orientiert, die auch bei raschem Wandel eine prinzipiengeleitete Flexibilität erlauben, und deren innerweltliche Rechtfertigung erlaubt einen autonomen Modus der Aneignung - die freiwillige Selbstbindung aus Einsicht (3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: