Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Naturwissenschaft und Theologie. |
---|---|
Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 2-117
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bioethik; Naturwissenschaften; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schöpfung; Theologie; Wissenschaft; Evolution; Evolutionstheorie; Glaube; Auseinandersetzung; Schulbuchforschung; Kreationismus; Schulbuchforschung; Evolution; Evolutionstheorie; Naturwissenschaften; Bioethik; Religionsunterricht; Glaube; Kreationismus; Religionspädagogik; Schöpfung; Wissenschaft; Theologie; Auseinandersetzung; Herausforderung; Themenheft; Darwin, Charles R. |
Abstract | Inhalt: Angel, Hans-Ferndinand; Rothgangel, Martin "Naturwissenschaft und Theologie" als religionspädagogische Herausforderung. Eine Einführung in den Thementeil. - Angel, Hans-Ferdinand: Steiniges Terrain. Religionspädagogische Sondierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie. - Angel, Hans-Ferdinand: Ausblendungen, Lebensrelevanz und Glaubensprozesse (Creditionen). Religionspädagogische Positionierungen im Schnittfeld von Naturwissenschaft und Theologie. - Hunze, Guido: Schöpfung - ein unterschätzter Grundbegriff der Religionspädagogik. - Kraft, Friedhelm: Schöpfung und/oder Evolution? Zur Aktualität einer "alten" Fragestellung im Zeichen des Darwinjahres. - Rothgangel, Martin: "Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung. - Klose, Britta: Kreationismus und Wissenschaftsgläubigkeit - empirisch erfasst!? - Fuchs, Monika E.: Empirische und didaktische Perspektiven bioethischen Lernens im Religionsunterricht. - Stern-Sträter, Sabine: Bioethische Fragestellungen aufbereitet für den Religionsunterricht. - Larbig, Torsten: Naturwissenschaftliche Themen im Religionsunterricht der Oberstufe. - Weirer, Wolfgang; Prettenthaler, Monika: Was alle angeht, können nur alle lösen. Naturwissenschaftliche Themen in Religionsbüchern aus der Sicht von SchulbuchautorInnen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |