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Autor/inSantelmann, Paul
TitelLes distorsions diplÄmes/qualifications.
L'exemple des techniciens et agents de maîtrise de type industriel.
Paralleltitel: Distortions between diplomas and qualifications. The example of industrial technicians and supervisors.
Gefälligkeitsübersetzung: Diskrepanzen zwischen Berufsabschlüssen und Qualifizierungen am Beispiel von Industrietechnikern und -meistern.
QuelleIn: Formation emploi, (2009) 105, S. 53-65Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterIndustrie; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Überqualifikation; Industriearbeiter; Industrieberuf; Industriemeister; Technischer Beruf; Techniker; Frankreich
Abstract"Die seit mehreren Jahrzehnten festgestellten Diskrepanzen zwischen der Organisation des Bildungssystems und der Umstrukturierung der Qualifikationen rührt nicht nur von der Schwierigkeit her, in den Berufsverzeichnissen die Veränderungen der Arbeitsteilung zu erfassen. Eine Anhebung des Niveaus der Berufsabschlüsse hat sich angesichts der tiefgreifenden Veränderung des Produktionssystems wie von selbst ergeben, da der Wandel im Wesentlichen mit Blick auf die Intellektualisierung der Arbeit betrachtet wurde. Diese Auffassung, die der Erstausbildung ein übergroßes Gewicht beiordnet, hat zum einen einen Prozess der Abwertung und Verdrängung der beschäftigten Arbeitnehmer und zum anderen eine Überselektion bei der Einstellung und eine Degradierung junger Menschen nach sich gezogen. Die Polymorphie von Industrietechnikern und -meistern zeigt deutlich die Diskrepanz zwischen den Zielen, die dem Bildungssystem gesetzt werden, und dem Nachweis der Kompetenzen und Berufsbefähigungen, die in der Arbeitswelt gefordert werden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The distortions observed in the last several decades between the organisation of the educational system and the restructuring of qualifications do not stem only from the difficulty in defining nomenclatures that reflect changes in the division of labour. The rise in diploma levels was the obvious response to changes in the production system apprehended mainly as an intellectualisation of work. This conception, centred on an overestimation of the role of initial education, has caused both a process of devalorisation and eviction of job-holding employees, as well as overqualification in hiring and the demotion of youth. The versatility required of technicians and supervisors in industry illustrates the gap between objectives assigned to the education system and the acquisition of skills and qualifications in work activities." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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