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Autor/inPerez, Coralie
TitelPourquoi les travailleurs precaires ne participent-ils pas a la formation professionnelle continue?
Paralleltitel: Why don't workers with insecure employment enrol in continuing vocational training?
Gefälligkeitsübersetzung: Warum nehmen prekär Beschäftigte nicht an Berufsfortbildungen teil?
QuelleIn: Formation emploi, (2009) 105, S. 5-20Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Arbeitsloser; Befristeter Arbeitsvertrag; Frankreich; Weiterbildung; Bildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Arbeitsloser; Atypische Beschäftigung; Befristeter Arbeitsvertrag; Weiterbildung; Atypische Beschäftigung; Teilzeitarbeitnehmer; Zeitarbeitnehmer; Frankreich
Abstract"Europäische Diskurse über die 'Flexicurity', jüngste Ausrichtungen im französischen Fortbildungssystem und Managementpraktiken laufen auf eine größere Verantwortungsübernahme der Beschäftigten bei der Pflege und Erweiterung ihrer Kompetenzen hinaus. In diesem Umfeld soll hier die Einstellung von prekär Beschäftigten zur Weiterbildung untersucht werden. Es soll ausgeleuchtet werden, was ihre (Nicht-)Teilnahme an Fortbildungen bewirkt, indem ihre Antworten auf die offene Frage in der Untersuchung 'Fortbildung 2000' ausgewertet werden, die ergänzend zur Untersuchung 'Beschäftigung' des INSEE und CEREQ durchgeführt wurde. Die Frage lautete: 'Warum haben Sie seit 2 Jahren keine Fortbildung mitgemacht?' Prekäre Beschäftigungen beeinflussen tatsächlich den persönlichen Einsatz bei der Weiterbildung, allerdings in Größenordnungen, die von der 'prekären Laufbahn' abhängen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"European views on flexicurity, recent positions of the French institutional system of continuing education and certain management practices converge on the goal of increasing a worker's responsibility for maintaining and improving his skills. In this context the article examines how workers with insecure employment relate to training. It seeks to clarify the decisive factors behind their (non-)participation in training by analysing their responses to the open question asked in the 'Continuing Training 2000' survey which was a supplementary part of the Employment survey conducted by Insee and Cereq, 'Why haven't you taken any training in the past two years?' Employment insecurity does indeed condition the decision to undertake training, but in ways that depend on the pathway of insecure employment." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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