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Autor/inn/enReuther, Hanna; Spoun, Sascha
TitelInformation und Auswahl von Studierenden als zentraler Faktor für Studienqualität.
Erste Erfahrungen der Leuphana Universität Lüneburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Information and selection of students as a key factor for academic quality. First experiences of the Leuphana University Lüneburg.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 3, S. 89-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Tabellen 2; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Förderung; Universität; Hochschulzulassung; Auswahl; Auswahlverfahren; Qualität; Studienbewerber; Lüneburg; Niedersachsen
AbstractDie Leuphana Universität Lüneburg zählt zu jenen Hochschulen, die ein Zulassungsverfahren eingeführt haben. Sie hat das Verfahren ihrem Selbstanspruch gemäß mit erheblicher Qualität versehen. In der Zwischenbilanz, die Hanna Reuther & Sascha Spoun ziehen, werden nicht nur viele gute Ansätze sichtbar; ohne ausdrücklich auf das im Rahmen Lebenslangen Lernens europaweit an Gewicht gewinnende Prinzip des Acknowledgement of Prior Learning (APL) und auf den europaweit eingeführten EuroPass einzugehen, werden hier Erfolge beruflicher Bildung, informellen Lernens und gesellschaftlichen Engagements positiv in die Studienzulassung einbezogen. Hierbei werden zeitgemäße, wissenschaftlich fundierte Lösungswege erprobt, die auch die systeminhärente Chancenungleichheit verringern. (HDZD/Text übernommen).

The Leuphana University of Lüneburg is among those universities that introduced an admission procedure. The procedure has been provided with substantial quality in order to meet their requirements. Under the title "Information and selection of students as a key factor for academic quality - first experiences of the Leuphana University Lüneburg" Hanna Reuther & Sascha Spoun draw a first conclusion which shows a multiplicity of good approaches. Without explicit reference to the principle of Acknowledgement of Prior Learning (APL), which is gaining more importance within the framework of lifelong learning, and the Europass, both introduced across Europe, the University tries to integrate achievements of vocational education, informal learning and positive social engagement into the admission procedure. Contemporary, evidence-based solutions are tested which also reduce the inherent inequality in the system. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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