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Autor/inHarth, Thilo
TitelWie weit reicht Europa?
Europäische Grenzziehungen.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (2009) 1, S. 21-23
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterKulturelle Identität; Deutschland; Europa; Kulturelle Identität; Wirtschaftsraum; Staatsgrenze; Grenze; Europäische Union; Grenze; Grenzregion; Außengrenze; Europäische Identität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland; Europa; Staatsgrenze; Wirtschaftsraum
AbstractWo endet Europa? Der Autor zeigt auf, dass europäische Grenzziehungen aus didaktischer Sicht sich im Unterricht in vier Dimensionen entwickeln und darstellen lassen: Klare geografische Abgrenzungen gegenüber Asien gibt es nicht mehr. Politische Grenzziehungen sind mit einem möglichen Beitritt der Türkei zur EU sowie mit der EU-Osterweiterung verbunden. Politische Grenzveränderungen werden besonders deutlich durch den Wegfall von Grenzkontrollen. Kulturelle Grenzziehungen sind interpretierbar und umstritten, insbesondere die Frage, ob gemeinsame religiöse Vorstellungen das Wesen der kulturellen Identität sind. "Der unterrichtliche Blick auf wirtschaftliche Grenzen in Europa offenbart anschaulich gewaltige Unterschiede auf dem Kontinent und kann exemplarisch Schwierigkeiten bei der Kompromissbildung gemeinsamer Politik illustrieren" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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