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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWille, Friederike
TitelKinderliteratur zur Thematisierung von Nationalsozialismus und Holocaust im Sachunterricht der Grundschule.
Entwicklung geschichtsdidaktisch begründeter Kriterien zur Analyse und Auswahl.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 12, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92397
SchlagwörterInhaltsanalyse; Kinderbuch; Kinderliteratur; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Grundschule; Inhaltsanalyse; Literaturwissenschaft; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Kinderliteratur; Kinderbuch; Grundschule; Literaturwissenschaft; Geschichtsbewusstsein; Historische Geschichtsdidaktik; Holocaust; Nationalsozialismus; Sachunterricht; Deutschland
AbstractNach einem Überblick über Literatur und Forschungsstand erfolgt eine Klärung des Begriffes "Kinderliteratur". Die Autorin geht anhand didaktischer Erkenntnisse auf die Bedeutung von Kinderliteratur im Sachunterricht ein. Sie konstatiert, dass wenige diesbezügliche Erkenntnisse über Kinder- und Jugendliteratur vorliegen, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen. Ausgehend von den sieben Dimensionen des Geschichtsbewusstseins entwickelt die Verfasserin einen Kriterienkatalog für die Auswahl von Kinderbüchern über den Nationalsozialismus respektive Holocaust. In diesem Zusammenhang legt sie besonderen Wert auf die Basisdimensionen Zeit-, Wirklichkeits- und Geschichtsbewusstsein. Anhand der entwickelten Anforderungen analysiert die Autorin zwei Kinderbücher von Elizabeth Reuter ("Judith und Lisa", fiktives Kinderbuch) und Inge Auerbacher ("Ich bin ein Stern", autobiographische Schilderung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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