Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pech, Detlef (interviewte Person); Murmann, Lydia (interviewte Person); Wulfmeyer, Meike (Interviewer/-in) |
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Titel | Nachhaltigkeit und Sachunterricht - ein Spannungsverhältnis? Zu den Möglichkeiten eines politisch und ethisch basierten Konzepts in der Bildungsarbeit. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 12, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92399 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Deutschland; Grundschule; Hochschuldidaktik; Sachunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Eurozentrismus; Nachhaltigkeit; Grundschule; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Eurozentrismus; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Hochschuldidaktik; Deutschland |
Abstract | Nachhaltigkeitsansätze im schulischen Bildungsdiskurs haben in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen, in erster Linie innerhalb der Umweltbildung. Als politisch und ethisch unterfütterter Ansatz bleibt das Konzept der "Nachhaltigkeit" in der sachunterrichtsdidaktischen Debatte umstritten. Zu diesem Thema diskutieren Meike Wulfmeier (Befürworterin des Ansatzes) und Detlef Pech (skeptische Position). Sie berücksichtigen folgende Aspekte: (1) Bildung und Normativität; (2) Dimensionen des Nachhaltigkeitsansatzes; (3) Bildung für nachhaltige Entwicklung und Hochschuldidaktik; (4) Nachhaltigkeit und Eurozentrismus; (5) Nachhaltigkeit als Abwägungsfrage. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |