Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Matthias
TitelCrisis? What Crisis?! Die Finanzkrise im Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 3, S. 140-144Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterStochastik; Deutschland; Finanzmathematik; Kredit; Mathematikunterricht; Risiko; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Wertpapier; Wirtschaftskrise; Stochastik; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Finanzmathematik; Mathematikunterricht; Kredit; Wertpapier; Wirtschaftskrise; Risiko; Deutschland
AbstractVorgestellt werden Möglichkeiten, die "Finanzkrise" in den Stochastikunterricht der Oberstufe anhand ausgewählter finanzmathematischer Aspekte hineinzutragen. Dabei liegt der Fokus auf zwei Versäumnisse bei Banken, welche die Finanzkrise offenbart hat: eine falsche Bewertung des Kreditrisikos und eine mangelnde Diversifikation der Kreditportfolios (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: