Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Matthias |
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Titel | Crisis? What Crisis?! Die Finanzkrise im Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 3, S. 140-144 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Stochastik; Deutschland; Finanzmathematik; Kredit; Mathematikunterricht; Risiko; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Wertpapier; Wirtschaftskrise; Stochastik; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Finanzmathematik; Mathematikunterricht; Kredit; Wertpapier; Wirtschaftskrise; Risiko; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt werden Möglichkeiten, die "Finanzkrise" in den Stochastikunterricht der Oberstufe anhand ausgewählter finanzmathematischer Aspekte hineinzutragen. Dabei liegt der Fokus auf zwei Versäumnisse bei Banken, welche die Finanzkrise offenbart hat: eine falsche Bewertung des Kreditrisikos und eine mangelnde Diversifikation der Kreditportfolios (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |