Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feierabend, Timo; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Bioethanol. Bewertungs- und Kommunikationskompetenz schulen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 2, S. 92-97 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bewertung; Chemieunterricht; Deutschland; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Verbrennungsmotor; Kraftstoff; Nachwachsender Rohstoff; Problemorientierter Unterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Nachwachsender Rohstoff; Nahrungsmittelversorgung; Bioethanol; Chemieunterricht; Kraftstoff; Verbrennungsmotor; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe über die Nutzung von Ethanol als alternativem Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Unterricht folgt dem Ansatz des gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterrichts, der insbesondere auch Kompetenzen der Bewertung und Kommunikation schulen will. Der Unterrichtsverlauf und Erfahrungen in der Umsetzung werden diskutiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |