Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Nicolai, Nina
TitelKooperative Hausaufgaben im Chemieunterricht.
Ergebnisse einer Videostudie.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 1, S. 46-51Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEltern-Kind-Kommunikation; Interaktion; Lernmodell; Hausaufgabe; Interaktives Lernen; Chemieunterricht; Elternarbeit; Dialog; Deutschland
AbstractInternationale Studien zeigen, dass Hausaufgaben auch im Unterricht der Naturwissenschaften effektiv genutzt werden können. Um die Ideen des "parent involvement" zur Optimierung der Elternarbeit nutzen zu können, müssen nicht nur die Rahmenbedingungen und die Effekte im deutschen Schulsystem untersucht, sondern auch häusliche Lernmodelle entwickelt und evaluiert werden. Im Folgenden werden Durchführung und Ergebnisse einer Videostudie zum Einsatz kooperativ - d. h. von Kindern und Eltern gemeinsam - zu bearbeitender Chemiehausaufgaben vorgestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: