Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Stephan |
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Titel | Neue Netze - altbekannte Fische? Kernlehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 52 (2009) 3, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Schulzeitverkürzung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Kerncurriculum; Grammatik; Lateinunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Unter dem Druck von PISA verändert sich das Bildungssystem, und auch der Lateinunterricht am Gymnasium erhält einen neuen Stellenwert. Weitere Faktoren sind die flexiblen Eingangsphasen in die Grundschule sowie die Schulzeitverkürzung an Gymnasien, die alle bewirken, dass die Adressaten der Bildungsvorstellungen der Kultusbehörden weitaus jünger sind als diese vorgeben. Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen diskutiert der Autor die Kerncurricula und Bildungsstandards für den Lateinunterricht an den Beispielen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Zur Sprache kommen für Baden-Württemberg die Bildungsstandards Arbeitsbereich 2 (Satzlehre) und 4 (Texte) für die Klassen 6,8 und 10 sowie der Kernlehrplan und die Kultur- und Transferkompetenzen für die Klassen 6 und 9 für Nordrhein-Westfalen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |