Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahmen, Marina
TitelTextqualität angemessen beurteilen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 1, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLeistungsanforderung; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Zentralabitur; Lehrplan; Deutschunterricht; Schülertext; Textproduktion; Schreibkompetenz; Bewertung; Bewertungsbogen; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag erläutert relevante Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Schülertexten bei zentralen Prüfungen im Unterrichtsfach Deutsch zum Ende der Sekundarstufe I und im Abitur. Neben den Vorgaben der Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen beschreibt die Verfasserin auch einen Aufgabenkatalog für eine Fachkonferenz, der die Vorgaben konkretisieren, die Korrekturerfahrungen von Klassenarbeiten einbeziehen und mögliche Fehlerquellen ausschalten will. Im Anhang sind ein Erhebungsbogen zur Beurteilung von Schülertext-Qualität sowie Konkretisierungen von Teilanforderungen sowohl für den Abschluss nach der 10. Klasse als auch für das Abitur beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: