Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Werner
TitelDie Industrie in der Sowjetischen Besatzungszone.
Die Nachkriegsentwicklung der mitteldeutschen Industrie im Vergleich mit der Bundesrepublik.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 61 (2009) 5, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterMaschinenbau; Feinmechanik-Optik; Industriezweig; Baustoffindustrie; Chemieindustrie; Eisen- und Stahlindustrie; Energiewirtschaft; Glasindustrie; Industrie; Industrieproduktion; Papierindustrie; Wirtschaftsentwicklung; Fahrzeugbau; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractNach Kriegszerstörungen und Demontagen stand der Industriesektor zu Beginn des Bestehens der DDR ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. Während in der BRD die Großunternehmen entflochten wurden, entstanden im Osten industrielle Machtkomplexe, oft in sowjetischem Besitz. Der Verfasser erläutert die Entwicklung der Industriezweige Eisen- und Stahlindustrie, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Fahrzeugindustrie, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik, Chemieindustrie, Baustoffindustrie, Glaserzeugung sowie Papierindustrie und vergleicht den Produktionsstand 1950 mit dem von 1936. Er resümiert, dass die Industrieproduktion in den meisten Branchen im Gegensatz zur BRD noch immer nicht den Vorkriegsstand erreicht hat.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: