Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzger, Susanne; Schlutt, Silvia |
---|---|
Titel | Farberlebnisse. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit zwischen Physik und Kunst in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 110, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Bildschirm; Experiment; Unterrichtseinheit; Farbe; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Regenbogen; Spektralanalyse; Farbmischung |
Abstract | Farben umgeben Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag und spielen auch in der Kunst eine zentrale Rolle. Eine Betrachtung des Themas Farbe aus den Perspektiven von Physik und Kunst bietet Jugendlichen einerseits die Chance, Farben in der Kunst besser zu verstehen, andererseits motiviert der Kontext Kunst auch zur Auseinandersetzung mit physikalischen Aspekten von Farbe. Die Autorinnen beschreiben eine Unterrichtseinheit, in der die beiden Fächer eng verzahnt sind. © 2009 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2009/3 |