Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hünnerkopf, Michael; Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang |
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Titel | Die Entwicklung des strategischen Gedächtnisses im Laufe der Grundschulzeit. Zusammenfassende Ergebnisse der Würzburger Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 1, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637.41.1.1 |
Schlagwörter | Freies Reproduzieren; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Kindheit; Kind; Serielles Lernen; Übung; Entwicklung; Strategie |
Abstract | Es werden einige Ergebnisse der Würzburger Längsschnittstudie dargestellt, in der der Entwicklungsverlauf des strategischen Gedächtnisses vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der vierten Klasse in halbjährigem Abstand untersucht wurde. Eine Stichprobe von etwa 100 Kindern nahm an der Studie teil. Die Entwicklungsverläufe der strategischen Aktivitäten zur Bewältigung von Gedächtnisanforderungen sowie deren Zusammenhang zur Abrufleistung wurden untersucht. Dabei konnte das in der Münchner LOGIK-Studie gefundene Muster des sprunghaften Strategieerwerbs für die Sortierstrategie bestätigt werden, während sich bei der Wiederholungsstrategie ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen sprunghaften und graduellen Strategieentdeckern zeigte. Der kombinierte Gebrauch von Sortier- und Wiederholungsstrategie brachte Vorteile bei der Abrufleistung der Sort-Recall-Aufgabe, nicht aber der Serial Learning-Free-Recall-Aufgabe. Für zukünftige Forschungsarbeiten wird deshalb der Einsatz nur einer Aufgabe zur Untersuchung der Strategieentwicklung empfohlen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |