Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHünnerkopf, Michael; Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang
TitelDie Entwicklung des strategischen Gedächtnisses im Laufe der Grundschulzeit. Zusammenfassende Ergebnisse der Würzburger Längsschnittstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 1, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.41.1.1
SchlagwörterFreies Reproduzieren; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Kindheit; Kind; Serielles Lernen; Übung; Entwicklung; Strategie
AbstractEs werden einige Ergebnisse der Würzburger Längsschnittstudie dargestellt, in der der Entwicklungsverlauf des strategischen Gedächtnisses vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der vierten Klasse in halbjährigem Abstand untersucht wurde. Eine Stichprobe von etwa 100 Kindern nahm an der Studie teil. Die Entwicklungsverläufe der strategischen Aktivitäten zur Bewältigung von Gedächtnisanforderungen sowie deren Zusammenhang zur Abrufleistung wurden untersucht. Dabei konnte das in der Münchner LOGIK-Studie gefundene Muster des sprunghaften Strategieerwerbs für die Sortierstrategie bestätigt werden, während sich bei der Wiederholungsstrategie ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen sprunghaften und graduellen Strategieentdeckern zeigte. Der kombinierte Gebrauch von Sortier- und Wiederholungsstrategie brachte Vorteile bei der Abrufleistung der Sort-Recall-Aufgabe, nicht aber der Serial Learning-Free-Recall-Aufgabe. Für zukünftige Forschungsarbeiten wird deshalb der Einsatz nur einer Aufgabe zur Untersuchung der Strategieentwicklung empfohlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: