Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dormann, Christian; Moosbrugger, Helfried; Stemmler, Gerhard; Maier, Gerald A. |
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Titel | Erwerb von Personenlizenzen zur DIN 33430 im Rahmen des Psychologiestudiums. Ein Modellversuch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 1, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042.60.1.23 |
Schlagwörter | Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Psychologie; Arbeitspsychologie; Mainz; Organisationspsychologie; Personalbeurteilung; Psychologie; Studium; Universität; Berufliche Qualifikation; Bildungsprogramm; Personalbeurteilung; Berufliche Qualifikation; Berufseignungsprüfung; Studium; Universität; Standard; Mainz |
Abstract | Es wird über einen Modellversuch zum Erwerb von Personenlizenzen zur DIN 33430 im Rahmen des Psychologiestudiums an der Universität Mainz berichtet. Die DIN 33430 beschreibt "Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen" und sieht Qualifikationsnachweise in Form von drei personenbezogenen Lizenzen vor: (1) Lizenz MV (Mitwirkung an der Durchführung und Auswertung von Verhaltensbeobachtungen), (2) Lizenz ME (Mitwirkung bei Eignungsinterviews), (3) Lizenz A (selbständige Auftragnehmer). Die Lizenzen können über entsprechende Prüfungen gemäß der vom Testkuratorium erstellten Prüfungsordnung erworben werden. Für deren Durchführung ist die Deutsche Psychologen Akademie verantwortlich. In einem Modellversuch wurde im Rahmen der personalpsychologischen Ausbildung der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) Studierenden die Möglichkeit angeboten, die Lizenzen MV und ME zu erwerben. Die Realisierung dieses Angebots durch Kooperation zwischen dem Testkuratorium und der Abteilung AOW wird beschrieben. Erste Erfahrungen mit der als elektronische Klausur durchgeführten Lizenzprüfung MV mit 18 Studierenden werden präsentiert. Die Erfahrungen aus dem Modellversuch werden als Beleg dafür ausgewiesen, dass der Erwerb von Personenlizenzen in das Ausbildungsprogramm von Universitäten integriert werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |