Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jouette-Nagati, Ingrid |
---|---|
Titel | L'impact du DELF scolaire en Allemagne. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 46-50 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Prüfungssystem; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Französischunterricht; Zertifikat; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden die französischen Prüfungen DELF ("Diplôme d'étude en langue française") und DALF ("Diplôme approfondi de langue française") in ihrer Struktur, in ihren Versionen für die Schule (Niveau A1-B2 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens") und in ihrer Handlungsorientierung vorgestellt. Daraufhin wird ihre Implementierung in das deutsche Prüfungssystem thematisiert, und es werden ihre Vorteile aufgezeigt, zu denen u.a. internationale Reputation und externe Evaluation sowie Partizipation von Muttersprachler(inne)n bei der mündlichen Prüfung gezählt werden. Anschließend werden mögliche Schwierigkeiten behandelt - etwa, dass die Prüfungen nicht speziell für deutsche Schüler/-innen entworfen sind. Diese Probleme werden jedoch angesichts der vielen Vorteile als unbedeutend angesehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |