Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harsch, Claudia |
---|---|
Titel | Externe Evaluation. Verhältnis zum fremdsprachlichen Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 9-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Evaluation; Informeller Test; Lesetest; Standardisierter Test; Test; Testauswertung; Testentwicklung; Bildungsstandards; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Bewertung |
Abstract | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag Hintergründe und Anforderungen von Leistungstests in der Schule auf. In diesem Zusammenhang unterscheidet sie zunächst zwischen "achievement tests" (informelle Tests, die von den Lehrkräften für ihre Klasse erstellt und bewertet werden) und "large scale assessment" (standardisierte schulübergreifende Leistungstests, die dem Bildungsmonitoring dienen). Daraufhin behandelt sie die Grundlagen der standardisierten Testentwicklung, wobei sie Gütekriterien, Testentwicklung, Testformate und Testauswertung thematisiert. Abschließend beleuchtet die Autorin Leistung und Grenzen von externen Evaluationsinstrumenten im Rahmen des "large-scale assessment.". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/3 |