Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarsch, Claudia
TitelExterne Evaluation. Verhältnis zum fremdsprachlichen Unterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 1, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEvaluation; Informeller Test; Lesetest; Standardisierter Test; Test; Testauswertung; Testentwicklung; Bildungsstandards; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Bewertung
AbstractDie Autorin zeigt in ihrem Beitrag Hintergründe und Anforderungen von Leistungstests in der Schule auf. In diesem Zusammenhang unterscheidet sie zunächst zwischen "achievement tests" (informelle Tests, die von den Lehrkräften für ihre Klasse erstellt und bewertet werden) und "large scale assessment" (standardisierte schulübergreifende Leistungstests, die dem Bildungsmonitoring dienen). Daraufhin behandelt sie die Grundlagen der standardisierten Testentwicklung, wobei sie Gütekriterien, Testentwicklung, Testformate und Testauswertung thematisiert. Abschließend beleuchtet die Autorin Leistung und Grenzen von externen Evaluationsinstrumenten im Rahmen des "large-scale assessment.".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: